Vorsorge

Viele Erkrankungen können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Prävention verhindert oder zumindest frühzeitig entdeckt werden.  Durch die Lebensumstände in unserer industralisierten Wohlstandsgesellschaft kommt es zum Beispiel durch die stetige Zunahme des Durchschnittsgewichtes und Bewegungsmangel der Bürger zu einem immer höheren Risiko an Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen zu erkranken. Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschwäche und andere mit dem Gefäßsystem zusammenhängende Folgen sind im Vormarsch. Auch durch die allgemein höhere Lebenserwartung sehen wir uns mit verschiedenen Formen der Demenz konfrontiert. Die Leistungsgesellschaft fördert Depressionen und "Burn out".

Auch bestehen Schilddrüsenerkrankungen oft jahrelang unbemerkt. Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme oder Haarausfall können Anzeichen sein. Hier kann mittels Ultraschall und Laboruntersuchungen zuverlässig eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufgedeckt werden.

Um das Ziel einer langfristigen Gesundheit zu erreichen, biete ich Ihnen in meiner  Praxis verschiedene Leistungen an.

• Gesundheits-Check-Up ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre (für Teilnehmer am Hausarztprogramm z.Zt. alle 2 Jahre!)

• Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre

• Krebsvorsorge für Männer ab dem 45. Lebensjahr

• Beratung zur präventiven Koloskopie (Darmspiegelung) ab dem 55. Lebensjahr

• Impfungen und Reisemedizin (individuelle Gesundheitsleistung)

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung

• Vorsorgeuntersuchungen für Kinder (J1)

• Beratung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht als individuelle Gesundheitsleistung

Lassen Sie sich von unserem Team ein individuelles Vorsorgeprogramm erstellen. Bei privat versicherten Patienten können weitere und umfangreiche Vorsorgeleistungen über die Krankenkasse abgerechnet werden, sprechen Sie uns an.