Liebe Patientin, lieber Patient,

ich biete Ihnen dank moderner Technik und langjähriger Erfahrung ein umfassendes Spektrum der allgemeinmedizinisch / internistischen Untersuchung und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen an. Die bei Beschwerden erhobenen Befunde werden verständlich diskutiert und eine geeignete Behandlung eingeleitet. Sollten dennoch einmal weiterführende Untersuchungen nötig sein, unterstütze ich Sie bei der Planung und Terminvereinbarung bei anderen Fachärzten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit ihren spezifischen körperlichen und seelischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen.

Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung betreuue ich Sie in seelischen Krisen und kann helfen diese zu überwinden.

Da Schilddrüsenerkrankungen vergleichsweise häufig vorkommen und einer frühzeitigen Therapie bedürfen biete ich Ihnen eine umfassende Beratung und Diagnostik (Laboruntersuchungen, Ultraschall) sowie langjährige Verlaufsbeobachtung an. Beschwerden können hier Dinge wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Haarausfall, Zyklusstörungen bei der Frau und Stimmungsschwankungen sein. Auch gibt es eine gewisse erbliche Komponente, so daß eine Untersuchung naher Familienangehöriger im Falle einer Erkrankung sinnvoll sein kann.

​

Schafbezogene Atemstörungen stellen ein häufiges Krankheitsbild dar. Ich habe mich daher entsprechend weitergebildet und wir können Ihnen eine detaillierte Schlafanalyse (Polygraphie) anbieten um solche Erkrankungen (Schlafapnoesyndrom) zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten. Symptome sind u.a. Tagesmüdigkeit, Erschöpfung, Gewichtszunahme und ein hoher Blutdruck mit entsprechend erhöhtem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Weiterhin finden Sie  unter "Vorsorge"  eine Übersicht der Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen die wir Ihnen anbieten. Eine regelmäßige Vorsorge kann helfen, chronischen und auch bösartigen Erkrankungen vorzubeugen und diese rechtzeitig zu erkennen.

Zusätzlich überprüfen wir Ihren Impfschutz und ergänzen ihn falls nötig. Auch werden die Check-Up Termine dazu genutzt die bisherige medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlung ihrer Erkrankungen zu überprüfen, neue Behandlungsverfahren anzusprechen und ggf. gemeinsam umzusetzen.

Wenn Sie sich über die für Sie persönlich sinnvollen Untersuchungen informiert haben, vereinbaren Sie einen Termin. Üblicherweise werden wir zunächst eine Blutentnahme durchführen. Der Umfang orientiert sich hier an den vorhandenen, ggf. chronischen Erkrankungen, den aktuellen Beschwerden und den gesetzlichen Vorgaben.

Sollten Sie im Rahmen einer reinen Vorsorge (Blutzucker und Cholesterinspiegel) die Bestimmung zusätzlicher, oft medizinisch sinnvoller, Laborparameter wünschen, informieren wir Sie gerne.

Über die gesetzliche Standarduntersuchung hinaus können für den ein oder anderen durchaus weitere individuelle Gesundheitsleistungen eine sinnvolle medizinische Ergänzung darstellen. Unter dem Menüpunkt „Gesundheitsleistungen“ finden Sie eine kleine Übersicht. Lassen Sie sich von uns dazu beraten.

Chronische Erkrankungen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Behandlung, um sowohl kurzfristige, als auch langfristige Gesundheitsschäden zu vermeiden oder zu vermindern. Hier werden die sogenannten "Disease Mangement Programme" seitens der Krankenkassen angeboten. Unter "DMP" können Sie sich weiter informieren.